FÜR DEN ARD- "Plusminus"-BEITRAG ZUM THEMA „Patentstreit“ GEWINNEN WIR DEN „Medienpreis Mittelstand“...

 

Der "Plusminus"-Beitrag zeigt am Beispiel eines Fahrradhändlers aus Mönchengladbach und eines Schleifpapier-Herstellers aus dem Odenwald wie ein Patentrechtsstreit für kleine Erfinder zur Existenzbedrohung werden kann. Ihre Erfindungen wurden von Konzernen kopiert und die Mittelständler anschließend in einen teuren Prozess gezogen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Die Geschichte von David gegen Goliath, die Helge Hinsenkamp am Beispiel dieser Patentstreitigkeiten erzählt, demonstriert auf eindrückliche Weise die Herausforderungen, denen sich kleine und mittelständische Betriebe gegenüber sehen, wenn sie neue Produkte auf den Markt bringen. Trotz großer Sensibilität für die beiden emotionalen Unter-nehmens- und Produktgeschichten, verliert der Autor nie seine professionelle Distanz. Mit journalistischer Hartnäckigkeit zeigt der
Beitrag außerdem die Mängel in den bestehenden rechtlichen Rahmen-bedingungen auf. Dabei gelingt es ihm, die komplexen Probleme des Patentrechts auch für den Laien verständlich aufzubereiten.“

 

(Zitat, Melanie Vogelbach, stellv. Bundesgeschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) begründet die Wahl der Jury)

 

 

"Wir freuen uns über die Ehrung eines guten Stücks investigativem Journalismus', das die Probleme mittelständischer Unternehmen –
dem Rückgrat unserer Wirtschaft - in den Fokus rückt", erklärt Achim Schöbel, Leiter der Redaktionsgruppe Wirtschaft und Ratgeber beim

MDR Fernsehen.

Mit dem Medienpreis Mittelstand werden Beiträge gewürdigt, die in herausragender Weise über die mittelständische Wirtschaft berichten. Träger des Wettbewerbes sind die "Wirtschaftsjunioren Deutschland". Dazu gehören mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter

40 Jahren.“

 

(Zitat, Presseinformation des MDR, Mitteldeutschen Rundfunk, vom 06.05.2015)

 

 

„Mein Dank gilt allen Beteiligten und Auftraggebern der Produktion,

ohne die dieser aufwändige Beitrag so nicht möglich gewesen wäre.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gewonnen!

Bildquelle: WJD/ Thomas Imo

Link: Wirtschaftsjunioren Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hin-sehen-kamp echt | emotional | einzigartig dokumentationenn